top of page

Yoga & Pilates und weitere Bewegungskurse

Bewegung
_E2A0080-2768_full_edited.jpg

Zeitgenössisches Pilates & Slings

Barbara

Dienstags                 
17.00 bis 18.00 Uhr 

18.20 bis 19.20 Uhr

 

Mittwochs
8.30 bis 9.30 Uhr

Freitags
10.30 bis 11.30 Uhr

Weitere Informationen

Einzellektion: Fr. 20.00

Kursleiterin
Barbara Häberli

Anmeldung

+ 41 79 296 39 27

barbara.haeberli@hotmail.ch

Mein Unterrichtsstil Pilates: Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsmethode zur Kräftigung der tieferliegenden Muskulatur. Im Vordergrund stehen Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Pilates fördert die Beweglichkeit und verleiht zudem Kraft, Stabilität sowie Selbstvertrauen. Verbessert die Körperwahrnehmung, fördert ein ganz-heitliches Wohlbefinden und Ausgeglichenheit auf körperlicher wie auf geistiger Ebene. Slings: Muskeln arbeiten immer in einer Einheit mit Bindegewebsstrukturen, so genannten Faszien, welche so gemeinsam in diversen Schlingen den ganzen Körper umspannen. Die Bewegungssequenzen beinhalten dynamische und rhythmische sowie sanfte und schmelzende Übungen in allen Körperpositionen. Faszientraining fördert einen resistenten und starken Körper und kann auch Schmerzen reduzieren oder lösen. Zwei grosse Ziele von Pilates mit Slings sind Bewegungsfreiheit, denn Bewegungs-freiheit ist Lebensqualität sowie Bewegungsliebe. Und Bewegungsliebe ist die weltbeste Medizin.

Hatha Yoga Flow
Izabela

Dienstags
20.00 bis 21.15 Uhr

Weitere Informationen

www.hathayogaiza.ch
 

Kursleiterin
Izabela Käser

Anmeldung

+41 76 490 10 82

info@hathayogaiza.ch

Mein Unterrichtsstil ist der Hatha Yoga Flow mit Yin Yoga Elementen. Bewegung, Atem und Konzentration stehen für mich im Zentrum und werden ausgewogen miteinander verbunden. Die Stunden beinhalten Atemübungen (Pranayama), Flow (Bewegungsabläufe) und die klassischen Assanas. Jede Lektion wird mit einem reinigenden Entspannungsritual abgeschlossen. Nach Hause nimmst du belebende Energie und innere Ruhe mit. Meine Stunden und Unterrichtphilosophie eignen sich für jede Person, die Interesse an Yoga zeigt oder dieses erst in sich wecken will. Lasst uns gemeinsam das Yoga geniessen. Namasté RYT200 zertifizierte Yoga-Lehrerin Yoga Allianze ATT300 Yoga Lehrgang „Das Yoga Haus“ Zürich Medizinische Grundlagen für Yogalehrer, Yoga University Villaret Mitglied des Schweizer Yogaverbandes SYV Krankenkassen anerkannt

Vinyasa Flow
Guntscha

Mittwochs                 
18.30 bis 19.45 Uhr  
20.00 bis 21.15 Uhr

 

Freitags
8.45 bis 10.00 Uhr

Weitere Informationen

www.yogavonherzen.ch

 

Kursleiterin
Guntscha Hertwig

Anmeldung
+41 78 926 18 55

info@yogavonherzen.ch

Mein Unterrichtsstil Vinyasa Flow Yoga ist eine dynamisch ablaufende Yoga Praxis, welche die Atmung und Bewegungen verbindet. Jede Stunde wird einem speziellen Thema gewidmet und es werden auch die Elemente aus Hatha und Ying Yoga, sowie Atemübungen in die Praxis eingebunden.

Gentle Moving
Bewegen nach Feldenkrais

Bruno

Donnerstags

08.15 bis 09.15 Uhr

Weitere Informationen

www.brunowyss.ch

 

Kursleiter
Bruno Wyss

Anmeldung

+41 79 214 49 92

info@brunowyss.com

Mein Unterrichtsstil "Mache das Unmögliche möglich, das Mögliche einfach und das Einfache elegant" Moshé Feldenkrais Die Bodenübungen sind langsam und sanft um die Grundspannung der Muskulatur zu reduzieren und Bewegungsmöglichkeiten des Körpers zu entdecken, die seit vielen Jahren. „Leben ist Bewegung und ohne Bewegung findet Leben nicht statt.“ Moshe Feldenkrais Mich selbst bewusst wahr zu nehmen und mir gegenüber achtsam zu sein ist für mich sehr wichtig. In meiner Ausbildung zum Gentle Movingtrainer ist mir bewusst geworden welche Bedeutung die Wahrnehmung auf meine eigene Bewegung hat. Ich freue mich darauf, die Leichtigkeit des Seins mit dir zusammen zu entdecken!

Sara (1 von 86).jpg

Sanftes Yoga
Guntscha

Donnerstags

16.30 bis 17.45 Uhr
 

Weitere Informationen

www.yogavonherzen.ch

 

Kursleiterin
Guntscha Hertwig

Anmeldung
+41 78 926 18 55

info@yogavonherzen.ch

Mein Unterrichtsstil Diese Yoga Lektion ist sanft aufgebaut und eignet sich speziell für etwas ältere Menschen, Yoga-Anfänger oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Die Yogaübungen werden den individuellen Möglichkeiten angepasst und mit Hilfsmitteln Bolster, Blöcken, Kissen und Gurten unterstützt. Wir trainieren Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht, um die körperliche Stärke aufzubauen und erhalten. Der Geist wird mit verschiedenen Atemtechniken und Achtsamkeitsübungen beruhigt und zentriert. Nebst der seelisch und körperlich regenerierenden Kraft des Yoga wirkt sich das Üben in der Gruppe positiv auf das soziale Wohlbefinden und die Lebensqualität aus.

Guntscha_yogalight_edited.jpg
Guntscha_Dehnene_Atmung_Breathwork.jpg

Dehnung & Atmung
Guntscha

Donnerstags
16.30 bis 17.45 Uhr

Weitere Informationen

www.yogavonherzen.ch

 

Kursleiterin
Guntscha Hertwig

Anmeldung

+41 78 926 18 55

info@yogavonherzen.ch

Mein Unterrichtsstil In diesem Kurs geht es insbesondere um die heilsamen Kraft des Atems. Die Bedeutung der Atmung ist in Yoga seit Jahrtausend bekannt. „Der Atem ist das Wesentliche im Yoga, da er das Wesentliche im Leben ist – und im Yoga geht es um das Leben.“ (T. Krishnamachary) Wie so vieles gerade, ist auch unsere Atmung durch unseren hektischen Alltag beeinflusst und dadurch auch unsere Gesundheit. Mit Atemübungen lernst du sich entspannen und zentrieren. Kombiniert mit sanften Dehnübungen, bietet dieser Klasse eine wertvolle Alternative zur kraftvollen Yoga Arten, wie z. B. Vinyasa Flow. Diese Klasse unterstützt die Menschen, die gerade im Stress sind oder nach einer Krankheit zum normalen Leben zurück kehren wollen.

Kaula Yoga
Guntscha

Donnerstags

18.30 bis 19.45 Uhr
 

Weitere Informationen

www.yogavonherzen.ch

 

Kursleiterin
Guntscha Hertwig

Anmeldung
+41 78 926 18 55

info@yogavonherzen.ch

Mein Unterrichtsstil Als Kaula wird im tantrischen Kontext ein Mensch bezeichnet, der Shiva (akula – das reine Bewusstsein) und Shakti (kula – die alles erschaffende Energie) tief in sich vereint hat. So wirkt auch Kaula Yoga tief ausgleichend auf allen Ebenen des Seins. Die Asanas (Körperhaltungen) werden etwas länger gehalten und meistens 2- bis 3-mal wiederholt. So wirkt Kaula Yoga auf das subtile Energiesystem (Prana oder Chi) und spricht nicht nur die körperlichen Aspekte an. Die Asanas im Kaula Yoga sind teilweise sanft aber auch fest und herausfordernd und führen zu einer meditativen Erfahrung jenseits von Wettkampf und körperlicher Erscheinung. Die regelmässige Übung von Kaula Yoga gleicht den Geist aus und stärkt den Körper auf einer bewundernswerten Art und Weise. Du lernst deiner intuitiven Körperwahrnehmung zu folgen und dich nicht an äusseren Massstäben zu orientieren – nicht im Yoga und nicht im Alltag.

Yin Yoga
Guntscha

Donnerstags
20.00 bis 21.15 Uhr

Weitere Informationen

www.yogavonherzen.ch

 

Kursleiterin
Guntscha Hertwig

Anmeldung

+41 78 926 18 55

info@yogavonherzen.ch

Mein Unterrichtsstil Yin Yoga wird als «Pause für alle Helden des Alltags» bezeichnet und ist ein meditativer und regenerierender Yoga Stil. Die langanhaltenden Dehnübungen (3-5 Min) ohne Muskelanspannung lösen tiefsitzende, körperliche Verspannungen, sowie emotionale und mentale Blockaden. Durch längeres Verweilen in den Stellungen ist Yin Yoga somit eine ideale Ergänzung zum heute vorherrschenden, eher dynamischen und aktiven Alltag. Yin Yoga trainiert die tieferen Gewebeschichten, unterstützt die Mobilität der Gelenke und fördert die Flexibilität. Regelmässige Yin Yoga Praxis wirkt sich positiv auf die Regeneration der Muskeln, Knochen und Organe aus. Deine Aufmerksamkeit wird auf den Atem und die Empfindungen in deinem Körper gelenkt, fördert dadurch dein Körpergefühl und lässt deinen Geist zur Ruhe kommen. Yin Yoga ist ideal geeignet für alle, die einen Ausgleich zum hektischen, Yang lastigen Alltag suchen und zur Ruhe kommen möchten.

bottom of page